Interview mit Claus H. Herrländer

03:00

Heute hat mich der nächst Autor besucht. Claus H. Herrländer schreibt in einem meiner Lieblingsgenres. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Hallo Claus! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Hallo liebe Sofaraner! Danke dass ich hier sein und mich Eurer Fragen stellen darf.

Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Ich wohne in Hamburg, bin tatsächlich männlich (es gab einige, die mutmaßten, ich wäre eine Frau, die unter männlichem Pseudonym schreibt), momentan alleinstehend, schon ganz schön alt, vielseitig interessiert, berufstätig. Ich liebe das Meer, reise gern, lese gern und mache etwas Sport.

In welchem Genre schreibst du und welche Bücher sind von dir schon erschienen?

Liebesromane, recht deutlich in Richtung Dark Romance. Aktuell gibt es zwei Bücher von mir, die eigenständig sind, dennoch zusammengehören. Es ist „Das Dunkle Tagebuch“ mit den Untertiteln „Die Herausforderung“ bzw. „Die Preisgabe“.

Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Ich schreibe nebenbei. Das „nebenberuflich“ habe ich eben bewusst vermieden, es enthält „Beruf“. So sehe ich für mich selbst das Schreiben nicht. Es ist für mich zu einen der schönsten Hobbys geworden. Berufstätig bin ich in der maritimen Wirtschaft, habe zu tun mit Schiffen, in Hamburg, in Norddeutschland, Europa und der ganzen Welt.

Wie sieht dein Alltag aus?

Grau. Nein, das ist eigentlich unzutreffend. Es gibt keinen Alltag. Jeder Tag ist anders und schon morgen könnte ich auf den Weg nach Rotterdam sein, ohne dass ich heute davon weiß. Es gibt Wochenenden, an welchen ich durcharbeite – dann wiederum auch Wochentage, an denen ich einfach zu Hause bleibe. Ansonsten stehe ich früh auf und komme gewöhnlich nicht vor 18:00 nach Hause.

War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Das wurde ich sehr oft gefragt – und sogar die Leser aus meiner Facebook-Gruppe haben sich bei mehreren Auswahlmöglichkeiten für die Geschichte „wie alles begann“ entschieden, das Making Of. Aktuell auf meiner Autorenseite. Es ist tatsächlich so, dass ich schon immer schreiben wollte. Es war jedoch nie so ernsthaft betrieben, um sich an eine Veröffentlichung zu wagen. Um die damals vorherrschenden Verlage rankten sich Mythen, denen ich mich nicht ausliefern wollte. Ich habe erst vor drei Jahren von der Möglichkeit des Self Publishing erfahren. Und zeitgleich den innigen Wunsch verspürt, mich ortsunabhängig zu machen, da … tja, das behalte ich jetzt für mich. Ich begriff es als Chance und als Traum zugleich. Der Traum, einfach aufschreiben zu können, was meine Fantasie produziert – es plastisch und beständig zu machen.

Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Sie wissen es natürlich. Die Möglichkeiten zur Unterstützung sind begrenzt, vor allem wenn die Interessen verschieden sind. Die Unterstützung ist daher gering, sie wurde aber auch von mir nie angefragt. Wenn ich Grafiker oder Lektoren in meinem Familien- oder Freundeskreis hätte, wäre das sicherlich anders.

Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Im Bett. Schlafend.
In den Harburger Bergen beim Joggen, im Stadion beim Fußball gucken, auf dem Kiez beim Feiern oder auf Reisen, um das Leben zu genießen.

Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Hängematte, IPod, Kaffeemaschine. Das Parfum. Raststätte Mile 81. In einem anderen Land.

Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Nein. Aber dafür kenne ich reichlich Menschen, die ich bewundere.

Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Wenn er berühmt ist, kann er *mich* einladen ;) Zum Abendessen mit E.L.James wäre sehr lustig.

Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Meine Antwort klingt nach Ausweichen, aber es ist wirklich so: Ich mag beides. Der Reader ist praktisch, fast überall dabei und äußerst einfach zu bestücken, dafür schätze ich ihn sehr. Wenn ich jedoch das Lesen zelebriere, in einem gemütlichen Sessel, mit Getränk und Gemütlichkeit – dann darf es sehr gut das Print sein.

Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Piraterie ist eine üble Sache, Zurückgeben finde ich OK. Mir missfällt eher, dass der Kampf um die Ranking Spitzenplätze dazu führt, dass Bücher verschenkt oder extrem billig angeboten werden, um in die Sichtbarkeit zu gelangen. Ich habe dafür Verständnis, aber man sollte nicht vergessen, dass in einem Roman monatelange Arbeit steckt. Die Billigpreise führen zusammen mit dem Überangebot dazu, dass der Büchermarkt zu einem Discounter mit völlig unübersichtlichem Angebot verkommt, in welchem es immer schwieriger wird, das zu finden, was man wirklich lesen möchte. Man bekommt stattdessen das, was sich am besten zu vermarkten weiß.

Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Arlett : Kate Winslet, Victoria : Angelina Jolie, Miriam : Veronica Ferres
Aljoscha : Jonny Depp, Liam : sorry, den kann nur ich spielen :D

Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Kann ich leider nur ganz global, weil des der dritte Band der Reihe ist und ich natürlich nicht Band 1+2 spoilern will. Also, es dürfte ein sehr spannungsgeladenes sein. Es beginnt paradiesisch. Zwei Menschen genießen so RICHTIG das Leben, natürlich darf dabei auch eine Session nicht fehlen. Schneller als ihnen lieb ist, gibt es jedoch Probleme, so gewaltige, dass sie kaum lösbar erscheinen. Neben einem Dark Romance Roman ist das Buch eine Hommage auf die Loyalität und die Freundschaft.

Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Aus meinem Kopf. Meinen Erfahrungen, natürlich gepaart mit viel Fantasie. Manchmal habe ich auch Ideen, wenn ich Bilder sehe. Es ist sehr verschieden und schwer zu beantworten.

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Ich hab ihm hier und da was „geliehen“. Was konkret, das würde ich gern unaufgelöst lassen.

Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Darf ich nicht sagen, sonst spoilere ich. Aber mit ihr nicht nur einen sondern alle verbleibenden.

Wie lange brauchst du für deine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Im Moment ist es ein Jahr. Aber eigentlich könnte ich es in 3-4 Monaten schaffen, wenn es da nicht die Schreibpausen gegeben hätte.

Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Ich lege Wert auf Authenzität, es sei denn, die Handlung spielt in einem komplett erdachten Umfeld, mit erdachten Gesetzmäßigkeiten, wie z.Bsp. bei Fantasy. Wenn Liam sich also in Antwerpen in der Bierkneipe Paters Vaetje ein La Trappe Quadrupel bestellt – so gibt es das auch dort.

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Was ist das ?

Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Ja, auf jeden Fall. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, Krimis, Thriller, Fantasy zu schreiben, aber auch Dystopien.

Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Sehr wichtig. Sie gehören mit zu den wichtigsten Feedbackquellen.

Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Es gibt da so 1-2 Ideen ja. Vorläufig bleibe ich dem Genre treu.

Gibt es noch etwas, das du los werden möchtest? Dann nur zu!

Ich habe in den letzten Wochen viele liebe Leute und Leser kennengelernt. Da möchte ich einfach mal Danke sagen, für die vielen zustimmenden, aufmunternden, helfenden, tröstenden, lobenden und natürlich auch kritischen Worte. Natürlich seid Ihr auch gern gesehen, wenn Ihr Euch auf meiner Autorenseite oder in meiner Gruppe (Vorsicht! Übellauniger Türsteher!) umschaut.

Und noch ein Tipp für alle Leser, die Dark Romance mögen. Seit gut einer Woche gibt es die „Seven Dark Desires“ als Facebook-Gruppe, in welcher sich sechs Autorinnen und ich zusammengetan haben, um Fans und Leserinnen Neuigkeiten zu bieten, aber auch Smalltalk, Witziges und natürlich auch Nettigkeiten fürs Auge und für das Kopfkino. Deshalb lieber Abstand nehmen, falls dies nicht „Euer“ ist, auch wenn wir uns sehr um Richtlinientreue bemühen. Einfach nach den Gruppennamen suchen, Ihr findet uns bestimmt!

Vielen Dank für dieses Interview Claus! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Sehr gern. Ich danke dem Lesesofa für die Einladung.

Weiter Informationen über den Autor findet ihr auf seiner Homepage und auf Facebook.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *