Die 13 größten Beauty-Lügen - Rezension

20:02

Große, faszinierende Augen und volle, tiefrote Lippen in einem symmetrischen Gesicht, dass lieblich und rein ist. Dazu glänzendes Haar, dass immer perfekt sitzt und eine Figur, die gerade noch an Größe 34 vorbeigeht - so wird sich meistens eine Schönheit als Persona vorgestellt. Eine Frau, die keine Probleme mit fettiger Haut, wildem Haar und Cellulite hat. Aber kann so eine Frau eigentlich existieren? Gibt es eine Möglichkeit, diesem Idealbild ganz nahe zu kommen? Ist so etwas wirklich der Inbegriff von Schönheit? Denken wir das wirklich selbst? Oder werden wir zu diesem Bild verführt?

Schönheit ist schwer zu definieren. Wissenschaftlich kann man sagen, dass Männer und Frauen, deren Gesichter sehr symetrisch sind, als schöner empfunden werden. In der Regel ist ein Mann mit kurzen Haaren beliebter als mit langen und bei einer Frau ist genau das Gegenteil der Fall.
Doch hier wird der persönliche Geschmakt nicht einberechnet. Manche stehen auf blonde, brünette, rot- oder schwarzhaarige Menschen. Mal große oder kleine. Manche mögen es kurvig, andere weniger. Die Möglichkeiten sind nicht gerade klein, wenn man nur die Optik beurteilen müsste.
Also, was ist Schönheit?
Eine sehr schwere Frage! Hier passt eine Redewendung wunderbar: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Aber warum haben wir dieses Ideal vor Augen?
Wir, besonders Frauen, streben ein bestimmtes Ideal an und werden dabei sehr gerne von der Kosmetikindustrie unterstützt. Diese Branche macht mehrere Milliarden an Umsätze pro Jahr, ach eher pro Monat! Mabylin und co bringen gefühlt jede Woche eine neue, unschlagbare Wimperntusche auf den Markt, die mehr Volumen verspricht. Chanel und co versprechen mit ihren Düften das Gefühl von Freiheit.
Wer sich für Kosmetika begeistert, wird in einer Parfümerie sehr vieles kennen und benennen können und wer dem nicht so viel abverlangen kann ist froh, wenn man die Wimperntusche vom Lippenstift unterscheiden kann.
Man wird erschlagen von all den Möglichkeiten und das Internet bietet durch YouTube und Instagram so viel, dass man schon gar nicht mehr weiß, womit man am Besten anfangen sollte.

Es ist erstaunlich, gegen was es alles schon gibt. Manchmal, wenn ich vor einem Kosmetikaregal stehe fühle ich mich, als würden sich neue Problemzonen bei mir bilden, wenn ich nur alle Mittel lese und was sie alles verhindern. Es gibt nichts, wo gegen keine Frucht oder sonst etwas helfen könnte.
Aber, soll dieser Fall dann doch mal eintreffen, dann weiß Mama, Tante oder Oma immer einen Trick, wie man auch das Problem in den Griff bekommt.
Mattes Haar? Einfach 100 Mal jeden Morgen kämmen, am besten mit diesem flachen Kamm, der wie eine übergroße Bone aussieht.

Aber taugt das alles was? Madame Missou macht sich mit Die 13 größten Beauty-Lügen auf die Suche nach der Wahrheit hinter den Mysterien.
Was stimmt wirklich und was ist wirklich Unsinn?

Ein paar Beauty-Lügen waren mir bis dato unbekannt. Doch die, die ich kannte, haben mich erstaunt, als ich die Wahrheit hinter den Mysterien gelesen habe und es bestärkt eine wichtige Sache: das Schönheitsideal ist für jeden unerreichbar, denn jeder sieht es anders. Egal was wir anstreben oder was uns an uns selber nicht gefällt, es gibt immer jemanden, der einen anderen für Schön empfindet und somit ist jeder eins: einfach schön.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *