Entscheidungen treffen - Rezension

10:20

Wer kennt das nicht? Da träumt man was schönes oder schläft wie ein Stein und dann kommt er: der Wecker! Ungewollt wäckt er uns aus dem Schlaf, mit der Missoin, dass wir aus dem warmen, kuscheligem Bett aufstehen. Aber wie wäre es, wenn man nur noch 5 Minuten liegen bleiben würde. Nur 5 Minuten in dieser Wärme. Es wäre himmlisch, aber wir müssen uns dagegen entscheiden, denn das Leben ruft. Nachdem wir uns irgendwie aus dem Bett gequält haben, stehen besonders Frauen lange vor dem Kleiderschrank. Was soll man anziehen? Für welches Outfit entscheidest du dich?
Seid dem man aus dem Schlaf gerissen wurde, tut man nur eins: sich entscheiden.
Über den ganzen Tag hinweg haben wir die Wahl und somit die Qual. Soll man sich erst anziehen und dann die Zähne putzen, oder doch lieber umgekehrt? Ein Kaffee oder doch lieder einen Latte Macchiato? Beginnt man lieber erst mit diesem oder diesem Stapel von Arbeit? Thai oder vielleicht Italienisch zu Mittag?
Oft nehmen wir gar nicht wahr, dass wir uns entscheiden müssen oder das jede Entscheidung, ob gute oder schlechte, Folgen hat. Jede Actio besitzt immer eine Reactio (Newton).
Bei all den Entscheidungen ... treffen wir da eigentlich immer die Richtigen? Um so wenig unbedeutende Entscheidungen, wie z.B. was man anziehen soll, zu treffen und somit mehr Energie und Zeit von für die großen, wichtigen Entscheidungen zu haben, trug Steve Jobs immer das selbe Outfit. Die Abläufe waren klar definiert. Somit bliebt mehr Zeit und Kraft für größere Entscheidungen. Aber nicht jeder ist ein Steve Jobs, oder? Wo für wie er vorgehen, wenn man kein Unternehmen wie z.B. Apple führt?
Das mag zwar stimmen, aber Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf unser Handeln und Denken. Das beste Beispiel ist für mich hier Ted Mosby aus How I met your mother. Jegliche Entscheidungen haben ihn dahin geführt, wo er am Ende stand.
Wir haben die wichtigste Waffe für unser Leben in der Hand und darum sollten wir mehr darüber wissen, wieso und warum wir uns entscheiden und wie wir besser sein können dadurch.
Die Autorin Madame Missou erläutert in ihrem Buch Entscheidungen treffen was das überhaupt ist, wie man seine Angst vor schlechten Entscheidungen angehen kann, wie sich Gute auszeichnen und wie man seine Wahl verbessern kann. 
Es gibt keine schlechte Entscheidung, nur einen schlechten Zeitpunkt.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *