Interview mit Kristina Moninger

14:28

Heute ist Kristina Moninger auf unserem Sofa zu Gast! Unser Senf zu ihrem Debütroman, Nur eine Ewigkeit mit dir, erscheint morgen.


Hallo Kristina, wir freuen uns dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Ich freue mich sehr und bedanke mich ganz herzlich für die Einladung!


DL: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Ich bin 31 Jahre alt und Mama von zweieinhalbjährigen, quirligen Zwillingen. Außerdem bin ich Bücher-, lese- und inzwischen auch schreibverrückt.


DL: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Ich schreibe aus Leidenschaft, aber leider ist das noch nicht hauptberuflich möglich. Meine täglichen Brötchen verdiene ich mir mit meinem Job als Kauffrau und Übersetzerin.


DL: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Ich mag Ehrlichkeit und Offenheit. Ich hasse Lügen und Heuchelei. Am allerwichtigsten sind mir meine Familie und meine Freunde.


DL: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Ich habe schon immer gerne geschrieben und hatte unzählige Ideen im Kopf. Allerdings waren das mehr Kurzgeschichten und Gedichte. Nichts, was ich hätte veröffentlichen wollen. Richtig angefangen habe ich dann während meines Übersetzerstudiums. Da habe ich noch einmal unheimlich viel über meine Muttersprache gelernt und gemerkt, dass ich unbedingt eine längere Geschichte - einen Roman schreiben möchte. Für "Nur eine Ewigkeit mit dir" gibt es allerdings einen sehr traurigen Anlass, das Buch habe ich für meine Mutter nach deren plötzlichen Tod geschrieben. Die Grundidee und ein paar Seiten standen bereits vorher, allerdings hat sich erst danach so richtig der Sinn für diese Geschichte ergeben.


DL: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht dass du schreibst?

Ja, meine Familie und meine Freunde unterstützen mich sehr. Jedoch wusste bis zu dem Zeitpunkt, zu dem klar war, dass "Nur eine Ewigkeit mit dir" nun auch tatsächlich bei einem Verlag veröffentlicht wird, nur ein kleiner Kreis davon, dass ich schreibe. Irgendwie wollte ich erst, dass alles in "trockenen Tüchern" ist.


DL: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hälst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Irgendwo draußen in der Natur mit meinen Kindern und meinem Mann oder auf dem Fußballplatz.


DL: Welche 3 Sache und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Also wenn das da so richtig einsam ist, dann will ich da gar nicht erst hin! Einsame Inseln sind nicht so mein Ding. Dazu bin ich zu gerne unter Menschen und Tieren und außerdem auch viel zu ängstlich. Aber die Zeit um endlich mal "Herr der Ringe", "Krieg und Frieden" und "Zwei Leben" von Vikram Seth zu lesen, hätte ich schon gerne.


DL: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Auf jeden Fall mit Jonas.


DL: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Ein Idol habe ich nicht. Ich bewundere Menschen, die es geschafft haben ihre Träume umzusetzen. Menschen, die respektvoll und selbstlos mit anderen umgehen. Menschen, die ihren inneren Frieden gefunden haben.


DL: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Jodi Picoult, definitiv. Ich würde sie gerne fragen, wie sie es schafft, dass man bei all ihren Büchern glaubt, sie hätte die Geschichten darin selbst erlebt.


DL: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Eigentlich Print, aber ich lese auch gerne eBbooks. Es ist eine tolle Möglichkeit eine halbe Bibliothek mit in den Urlaub zu nehmen, ohne auf das restliche Gepäck verzichten zu müssen.


DL: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Für Lilly würde ich mir Emma Watson wünschen.


DL: Erzähl uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

"Nur eine Ewigkeit mit dir" erzählt die Geschichte von Lilly und Jonas, die sich unter ungewöhnlichen Umständen kennen lernen. Genauso ungewöhnlich ist auch ihre Liebe. Jonas ist kein normaler junger Mann und vielleicht gelingt es ihm gerade deshalb Lilly aus ihrer tiefen Verzweiflung zu holen und ihr neuen Lebensmut zu geben. Ja und da sind dann natürlich auch noch Lene und Paul, die eine wesentliche Rolle für Lilly und Jonas und die Zukunft der beiden spielen. Wer mehr wissen will und jetzt hoffentlich neugierig geworden ist, der sollte mein Buch unbedingt lesen.


DL: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Ich glaube, sie entstehen unterbewusst einfach aus dem Erlebten heraus, aus Dingen, die mich interessieren und aus einer ganz großen Portion Phantasie, die in mir wohnt.


DL: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Die Charaktere, das Aussehen und größtenteils auch die Lebensumstände meiner Protagonisten sind frei erfunden. Allerdings stecken natürlich ganz viele meiner eigenen Emotionen und Empfindungen in meinen Romanfiguren.


DL: Wie lange hast du dafür gebraucht - vom ersten Satz bis zur Endfassung.

Für das reine Schreiben der Geschichte, meinem Baby, die üblichen 9 Monate. :-)


DL: Beim Schreiben: gibt es da etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Ja, ich brauche ein Glas kalte Milch und Schokolade. Und ich trage immer ein kleines Notizbuch und Kulli mit mir herum, falls mir irgendetwas einfällt und ich meinen Laptop mal nicht zur Hand habe.


DL: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Ich bin bereits dabei einen zweiten Roman fertig zu stellen. Es wird wieder um die Liebe gehen und auch romantisch werden. Aber mehr wird noch nicht verraten. Auf jeden Fall werde ich weiterschreiben und würde mich natürlich freuen, wenn möglichst viele Menschen das auch lesen wollen.


DL: Vielen Dank für dieses Interview Kristina! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Ich habe zu danken! Hat mir sehr viel Spaß gemacht!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *