The Graphic Canon (2) - Rezension

09:00

Vor einiger Zeit hatte ich euch The Graphic Canon (1) vorgestellt. Große Klassiker als Graphic Novel

Im englischen sind alle drei Teile schon längst erschienen, aber ich wollte auf die Übersetzung warten. Wahrscheinlich werden jetzt ein paar Leute den Kopf schütteln, denn Bücher sind (aller meistens) in ihrer Orginalsprache am besten, aber The Graphic Canon umfast nicht nur englisch sprachichte Literathur, sondern über viele Werke aus vielen Epochen.

Der erste Teil hat mich begeistert! Er handelt von über
50 Werken, vom babylonischen Gilgamesch-Epos bis ins 18. Jahrhundert. 

Einige meiner Lieblingswerke waren dabei und die Facetten der Kunst waren wundervoll und auf den jeweiligen Stil und die jeweilige Geschichte gut abgestimmt.
The Graphic Canon vereinigt wunderbar meine zwei Leidenschaften: gelesende und gemalte Kunst.

Deshalb konnte ich es kaum erwarten, bis ich auch den zweiten Band in Händen hielt! Da war er. Endlich.
Dieser Teil handelt von den Klassikern aus dem 19. Jahrhundert von über 40 Autoren.
Auch dieses Mal sind eine Menge meiner Lieblingswerke dabei, sogar ein paar mehr als im ersten Band :)

Der Kern und die Liebe ist geblieben und so schließt der zweite Teil nahtlos an. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft in meine Nase in diesem Werk hatte, denn immer wieder finde ich neue Details. 

Die Geschichten fühlen sich durch die Zeichnungen anders an. Neu, belebend und doch vertraut. 
 
Die Künstler haben mich wieder begeistert. So viele Stile kommen hier zusammen. Manche sprechen einen persönlich mehr, manche einen weniger an, aber für jeden ist was dabei. Auch im zweiten Band war die Abstimmung zwischen Literatur und Kunst gut gewählt.

Um es kurz zu machen: ich will dieses Buch gar nicht wieder ins Regal stellen.
Vor einem Jahr hatte ich um diesen Zeitpunkt mit Spannung auf den nächsten Teil gewartet, aber es gibt eine Änderung im Plan.
Leider wird es keinen weiteren deutschsprachigen Teil dieser Serie geben! Der dritte und abschließende Band handelt von den Klassikern des 20. Jahrhunderts und wird wohl nur auf englisch zu haben sein. Leider.

Aber eine positive Nachricht habe ich trotzdem: der Herausgeber Russ Kick hat ein The Graphic Canon of Children's Literature veröffentlicht!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *