Interview mit Lilyan C. Wood

06:00

Heute habe ich der Newcomerin Lilyan C. Wood ein paar Fragen gestellt. Ihr Debütroman "Das Traumportal" erschien im Januar beim Booklover Verlag und ist bei Amazon erhältlich. 


Astrid: Hallo Lilyan! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Lilyan: Hallo Astrid! Danke, dass ich mich deinen Fragen stellen darf! 😊

Astrid: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Lilyan: Name ist Lilyan C. Wood, ich bin 32, schreibverrückt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland.

Astrid: In welchem Genre schreibst du und welche Bücher sind von dir schon erschienen?

Lilyan: Ich schreibe Liebesromane mit einem geringen Anteil an Fantasy und Romantasy. „Das Traumportal“, ein Liebesroman mit einem Hauch Fantasy, ist mein erstes Buch und am 30.01. im Booklover Verlag erschienen.

Astrid: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Lilyan: Hauptberuflich arbeite ich als Grundschullehrerin. Schreiben ist mein größtes Hobby, das ich noch lange weiterverfolgen möchte. Noch übe ich meinen Beruf gerne aus und vom Schreiben können nur die Wenigsten leben.

Astrid: Wie sieht dein Alltag aus?

Lilyan: Nachdem ich aus der Schule komme halten mich Unterrichtsvorbereitung, mein Pferd und mein Freund auf Trab. Jeder verlangt lautstark nach meiner Aufmerksamkeit. Ich nutze jede freie Minute, um neue Geschichten zu plotten und zu schreiben. 

Astrid: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Lilyan: Ich liebe es, mich gemütlich auf mein Sofa zu kuscheln und zu lesen oder zu schreiben. Bei schönem Wetter mit meinem Pferd auszureiten ist auch wunderschön. Wichtig ist mir die Zeit mit meiner Familie. Man sollte jeden Moment mit seinen Liebsten schätzen und ihre Bedeutung im Leben nicht vergessen. 

Astrid: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Lilyan: Seit meiner Kindheit habe ich mir Geschichten ausgedacht und meine Fantasie gepflegt. Nie habe ich mich getraut, etwas davon aufzuschreiben. Als meine Oma vor über zwei Jahren gestorben ist und ich gemerkt habe, wie schnell das Leben vorbei sein kann, habe ich mir gedacht: Jetzt oder nie! Ich wollte nicht an einen Punkt kommen, an dem ich mir vorwerfen müsste, dass ich es nie gewagt habe. Also schrieb ich mein erstes Buch und bewarb mich bei Verlagen. Ich war ganz aus dem Häuschen, als der Booklover Verlag mein Buch verlegen wollte.

Astrid: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Lilyan: Familie, Freunde und Kollegen, alle unterstützen mich und sprechen mir Mut zu, diesen Weg weiterhin zu gehen und meine Leidenschaft nicht aufzugeben. Dieser Rückhalt ist meiner Meinung nach wichtig, um zu bestehen. Jeder braucht die Unterstützung seiner Liebsten.

Astrid: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Lilyan: Auf dem Rücken meines Pferdes oder beim Korrigieren von Klassenarbeiten, das muss leider auch sein.

Astrid: Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Lilyan: Kann man auch Personen mitnehmen? 😊
Wenn nicht, dann würde ich eine Liege, einen Sonnenschirm und genug zu Trinken mitnehmen. Damit kann ich meine drei Bücher am bequemsten lesen. „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen, „Total verhext“ von Terry Pratchett und „Die 13½ Leben des KäptnBlaubär“ von Walter Moers würde ich mitnehmen. 

Astrid: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Lilyan: Ein richtiges Idol habe ich nicht. Es gibt viele gute Autoren, die ich bewundere und deren Arbeiten ich schätze.

Astrid: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Lilyan: Ich wollte schon immer Terry Pratchett treffen und ihn zu seinen Scheibenwelt-Romanen ausfragen, doch leider ist das nicht mehr möglich.

Astrid: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Lilyan: Eindeutig Print 😊 Es geht nichts über das Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten.

Astrid: Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Lilyan: Das birgt eine große Gefahr. Die Technik macht es jedem heutzutage sehr einfach, ebooks zu kopieren und weiter zu verschicken. Das schadet den Verlagen und den Autoren. Auch die Tatsache, dass ein ebook zurückgegeben werden kann, finde ich nicht in Ordnung. Es steckt so viel Arbeit in einem Buch und sei es noch so kurz. Viele Autoren leben von ihren Einnahmen und leiden unter der Piraterie. Leider kommen Viele ungestraft mit solch einer Straftat davon. 

Astrid: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Lilyan: Da nur „Das Traumportal“ zur Auswahl steht: Eindeutig Jake Gyllenhaal.
😊

Astrid: Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Lilyan: Der Leser begleitet die Münchnerin Franzi in die Traumwelt, eine Welt, die parallel zu unserer existiert. Dort erlebt sie Abenteuer, muss spannende Prüfungen bestehen und wächst dabei über sich hinaus. Sie trifft auf den ebenso charmanten, wie unverschämten Grafen, der ihr den Kopf verdreht. Sie riskiert alles, um bei ihm sein zu können, sogar ihr eigenes Leben.

Astrid: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Lilyan; Ich liebe es, mir die Kopfhörer aufzusetzen und meine Gedanken bei guter Musik schweifen zu lassen. Meine Fantasie springt leicht auf Musik an und während des Hörens fallen mir viele Geschichten ein.

Astrid: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Lilyan: So einiges. 😊 Manchmal sind es Einstellungen oder Charaktereigenschaften meiner Protagonisten, die mich sehr an mich erinnern. Ich denke, dass jeder Autor etwas von sich in seine Protagonisten packt.

Astrid: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Lilyan: Keine Frage: Mit dem Grafen natürlich.

Astrid: Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Lilyan: Das kommt darauf an, ob ich in den Schulferien zu schreiben beginne, oder während ich arbeiten gehen muss. Normalerweise brauche ich für die Rohfassung knapp drei bis vier Monate.
Astrid: Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Lilyan: Man sollte sich und seinem Stil treu bleiben. Ich verbiege mich nicht, um einem Trend zu folgen oder entwickle meinen Plot oder die Protagonisten so, dass sie der Masse gefallen.

Astrid: Was machst du bei einer Schreibblockade?

Lilyan: Wenn nichts mehr geht, pausiere ich ein paar Tage mit dem Schreiben und widme mich eher dem Lesen und lenke mich bei meinem Pferd ab. Wenn ich wieder mit dem Schreiben weitermache, höre ich Musik, das beflügelt meine Motivation ungemein.

Astrid: Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Lilyan: Krimis und Thriller könnte ich nicht schreiben. Demnächst versuche ich mich an einem reinen Liebesroman, ganz ohne Fantasy. Das wird für mich schon eine neue Erfahrung.

Astrid: Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Lilyan: Sehr wichtig. Es gibt mir Rückmeldung über die Lesermeinungen und bringt mein Buch ins Gespräch. Ohne Rezensionen hat ein Buch es schwer. Leider schreibt die Mehrheit der Leser immer noch keine Rezensionen, was sehr schade ist. Wir Autoren sind darauf angewiesen.

Astrid: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Lilyan: Momentan schreibe ich an meinem dritten Buch, einer Vampir-Romance, die noch keinen Verlag hat. Wenn ich Glück habe, findet mein zweiter Roman (Romantasy) demnächst ein Zuhause, doch mehr darf ich noch nicht verraten. 😊

Astrid: Gibt es noch etwas, das du loswerden möchtest? Dann nur zu!

Lilyan: Ich freue mich über jeden, der „Das Traumportal“ liest und mit Franzi, dem Grafen und mir in die Traumwelt reist! Wer nach Romantik, der großen Sehnsucht und Herzschmerz sucht, ist bei mir und meinem Buch genau richtig. 😊

Astrid: Vielen Dank für dieses Interview Lilyan. Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören 💖

Lilyan: Ich habe zu danken! Gerne habe ich mich deinen Fragen gestellt. 😊


0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *