Warrior Cats (Band 1, Staffel 1) - Rezension

13:22

Sammy, eine Hauskatze mit feuerroten Fell, lebt ein ruhies und bequemes Leben mit seinen Zweibeinern, den Menschen. Doch in ihm keimt der Wunsch nach Freiheit und Abenteuer. 

Eines Tages erhält ein Angebot, der seine geheimen Wünsche erfüllt: er soll sich als Krieger dem DonnerClan anschließen. Sammy nimmt das Angebot an und wird als Feuerpfote zu einem Krieger ausgebildet. Doch bald bemerkt er, dass sich ein Sturm zusammen braut. Der SchattenClan bedroht das friedliche Miteinander zwischen dem DonnerClan, FlussClan und WindClan und dabei wird auch klar, dass es in den eigenen Reihen krieselt.

Meinung:
Warrior Cats ist heute eine gigantische Reihe, mit sechs Staffeln und Bänden. Ich hatte zwar von der erfolgreichen Katzen-Serie gehört, Warrior Cats aber als Kinderbuch eingestuft. Ein großer Fehler! Zwar wirkt es, als wäre die Geschichte der vier Clans für Kinder geschrieben, aber Jugendliche und auch Erwachsene werden eindeutig ihren Spaß am Leben haben!

Mir wurde Warrior Cats ans Herz gelegt und ich willigte ein, obwohl ich keine Kinderbücher lese, aber es handelt von Katzen und ich bin ein riesiger Katzenliebhaber. 
Am Anfang brauchte ich ein paar Seiten, bis ich alle Namen und Beschreibungen richtig zuordnen konnte, doch danach war ich gefangen in der Welt der Clans.

Sammy ist ein junges Hauskätzchen, der dem Ruf der Freiheit folgt. Er war mir sofort sympathisch und es war eine wundervolle Reise seine Entwicklung mitzuerleben. Zusammen mit dem flüssigen, angenehmen Schreibstil kann man sich nur in dieser Geschichte verlieren.

Die Katzen haben menschliche Eigenschaften, so dass es für die kleinen Leser nicht völlig befremdlich wirkt, dass Katzen plötzlich sprechen können. 
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Kampfszenen für jedes Kind sind. Die Kämpfe sind für ein Kinderbuch genau und auch brutal, so dass ich ein Mindestalter zwischen 10 bis 12 Jahren schon ansetzten würde.
Trotzdem päppen gerade diese Szenen die Geschichte auf und Feuerpfote wird vom behüteten Hauskätzchen zum Krieger.

Die ganze Konstellation der Clans ist gut durchdacht und man kann dem roten Faden entspannt folgen. 
Manche Dinge konnte man vorraus sehen, aber das liegt wohl daran, dass die Hauptlesergruppe junge Leser sind. Dennoch konnte mich Warrior Cats an manchen Stellen überraschen!

Fazit:
Leser, ob jund oder alt, werden es lieben. Es ist ein wunscherschöner Einstieg für junge Leser und für Tier- und speziell Katzenliebhaber werden es lieben!


0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *