Interview mit Eva Maria Klima

06:00

Heute habe ich die wunderbare Eva Maria Klima auf meinem Sofa zu Besuch. Ich durfte sie in Kempten auf der Romace 4 You Lesemesse schon persönlich kennen lernen.

Hallo Eva Maria! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen! Könntest du dich
unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Hallo! Mein Name ist Eva Maria Klima. Ich bin eine österreichische Autorin, die Romane im Bereich Fantasy und Romanze schreibt. 

Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Seit zwei Jahren ist das Schreiben tatsächlich mein Brotjob.

Wie sieht dein Alltag aus?

Sobald die Kinder in Schule und Kindergarten sind, setze ich mich vor den Computer und beginne zu schreiben. 

Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Ich mag es nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass mir alles über den Kopf wächst. Leider passiert mir das nicht zu selten. Wichtig ist mir, dass ich genügend Zeit für meine Kinder habe.

War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: „Jetzt will ich es veröffentlichen!“?

Ich wollte, dass meine Geschichte anderen genau so viel Freude bereitet wie mir.

Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Meine Familie unterstützt mich sehr, besonders meine Mutter. Ich sage immer, sie ist meine Lektorin Nummer 1. Zuerst schreibe ich. Dann liest sie es durch, kritisiert was ihr nicht zugesagt hat und anschließend überarbeite ich alles erneut. Das wiederholen wir ungefähr fünfzehn Mal und dann langsam wird ein Buch fertig.

Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Meistens trifft man mich gemeinsam mit meinen Kindern. Wenn ich nicht lese oder schreibe ist meine Familie mein Lebensinhalt. Wir gehen oft Rollerbladen, Schwimmen, Wandern oder Radfahren. Einfach alles was eine Familie so unternimmt.

Welche 3 Sache und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Wenn ich überleben will. Ein Taschenmesser, Feuerzeug und ein Handbuch wie man auf einer einsamen Insel überlebt. Welche drei Bücher ich mitnehmen würde? Wie soll ich auf einer einsamen Insel mit drei Büchern auskommen. 

Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Nein, ehrlich gesagt, habe ich kein Idol.

Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

J. K. Rowling

Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Mittlerweile bin ich eindeutig ein Ebook-Fan. Angefangen hat alles, als mir der Platz für Taschenbücher ausgegangen ist. Inzwischen liebe ich es einfach, dass ich mit dem E-Reader viele Bücher mitnehmen kann, ohne dass mein Gepäck schwerer wird.

Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Es ist absolut unverständlich, dass ich ein Buch nach Wochen wieder zurückgeben kann. Ich kann ja auch kein Buch in eine Bücherei zurücktragen und sagen, ich habe es bereits gelesen und brauche es nicht mehr, also hätte ich gern mein Geld zurück.
Piraterie finde ich unentschuldbar. Jeder will für seine Arbeit bezahlt werden. Wir Autoren wären dafür auch dankbar.

Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Eine schwere Frage, die ich mir selbst schon oft gestellt habe. Für Melanie könnte ich mir eventuell Natalie Portman vorstellen. Ein unbekanntes Gesicht wäre womöglich auch eine gute Wahl.

Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Mein aktuelles Buch schließt an die Peris Night Reihe an. Es handelt von Hugorio und einigen anderen Charakteren, die meine Peris Night Leser bereits kennen. Melanie spielt in meinem aktuellen Buch jedoch nur eine Nebenrolle.

Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Ich weiß es nicht. Plötzlich sind sie da.

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Das bleibt mein Geheimnis.

Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Das ist leicht. Eindeutig mit Marcel aus Peris Night.

Wie lange brauchst du für eine Geschichte - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Das kann ich so nicht sagen. Es gibt Bücher, die bereits über 300 Seiten haben und an denen ich über vier Jahre nicht mehr gearbeitet habe. Ich muss auch in der richtigen Stimmung sein, um zu schreiben. In den Sommermonaten hatte ich jetzt eine Phase, in der ich kaum vorangekommen bin.

Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Ja, dass meine erfundenen Welten in sich stimmen

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Das versuche ich gerade noch herauszufinden.

Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Das habe ich bereits getan. Hauptsächlich schreibe ich Fantasy, aber ich habe auch schon einen Liebesroman veröffentlicht und einen Science Fiction Roman in Arbeit.

Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Rezensionen sind sehr wichtig für mich. Sie machen andere Leser auf meine Bücher aufmerksam. 

Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

In meinem aktuellen Projekt wird sich Hugorio verlieben.

Gibt es noch etwas, das du los werden möchtest? Dann nur zu!

Vielen Dank liebe Astrid, dass du dieses Interview mit mir gemacht hast.

Ich danke dir. Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Ihr findet Eva Maria Klima auch auf folgenden sozialen Netzwerken:

Facebook
Twitter

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *