Tinderella - Rezension

10:03

Rosy ist, dank ihrem Exfreund, wieder single und muss Fuß im Singleland fassen. Wären da nicht ihre Freunde, die alle glücklich mit ihren Partnern sind und es sich zum Ziel gemacht haben Rosy den perfekten Mann zu finden. Mehr schlecht als recht findet sie und probiert es selbst. Mit der Datingapp Tinder ...

Inhalt:
Rosy (27) hat es gerade nicht leicht. Überall Pärchen, schräge Verkupplungsversuche und irgendwie hat sich ihr Orientierungssinn gegen sie verschworen. Also versucht sie es mit Tinder, Vergleichbar mit der Datingapp Lovoo. Aber Typen, die sich mit nacktem Oberkörper auf ihren Profilbildern zeigen, sind meist Idioten und so hat sie einige, manchmal auch schräge Dates.

Der Einstieg hat einige Seiten gedauert, denn ich musste mich in den etwas anderen Schreibstil hineinlesen.
Kaum hatte ich mich eingelesen, konnte ich auch schon über Rosy's schräge Art sowohl schmunzeln, als auch den Kopf schütteln. Sie ist sehr verpeilt und manche Gedankengänge sind etwas verworren, weshalb sie sich bei einem Date nicht erneut mit einem Mann wieder treffen will, weil er einen Parker trägt und zu viel lächelt. Erst dachte ich, dass es ein witziger und etwas schräger Roman wird, aber mit der Zeit ermüdet Rosy's Art das Lesen.

Der Charakter ist oberflächlich, darum gefällt ihr kein Mann so recht, weil auch die Optisch vielleicht nicht zu 100% den Modellmaßen entsprechen. Es gibt immer eine Kleinigkeit, die ihr nicht gefällt, wobei sie auch nicht das Ideal in Person ist.
Somit lässt sie sich auf keinen wirklich ein.

Dazu kommt, dass der Schreibstil der Autorin recht gezwungen für mich wirkte, als wollte sie unbedingt witzig sein. Manchmal war es auch so, keine Frage, aber das hätte sie mit interessanteren, tiefgründigeren Figuren besser hinbekommen.
Schade, denn der Klappentext versprach eine humorvolle Geschichte.

Apropo Klappentext. Am Ende wird eine Überraschung erwähnt, aber nach den knapp 400 Seiten weiß ich immer noch nicht so recht, was es sein soll. Über diese Zeit hat Rosy einige Dates, das Leben ihrer Freunde fährt Achterbahn und (Vorsicht Spoiler!) dann endet das Buch recht simple.
Ein potenzieller Kandidat meldet sich nicht. Dann meldet er sich, während sie im Bus sitzt und das war's auch schon. Ist er die Überraschung? Ist er Mr. X? Wenn ja, gab es keine Pfeiffen und Trompeten dazu.

Fazit:
Tinderella klang sehr vielversprächend, aber der oberflächliche Charakter und der erzwungene Schreibstil haben das Potential gehemmt.
Es wird bestimmt Leser geben, denen gerade dieser Stil gefallen wird, aber für mich war er nichts.

2 Kommentare

  1. Hm schade, es klang eigentlich ganz vielversprechend, aber deine Kritikpunkte kann ich gut verstehen. Insofern danke für die "Warnung" :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir auch mehr erhofft :/
      Sehr gerne, dafür sind wir da ;)

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *