Interview mit Quinn J. Fletcher

06:00


Heute habe ich wieder einen sehr interessanten Herrn bei mir auf dem Lesesofa zu Besuch. Quinn J. Fletcher stellt sich meinen Fragen und ich bin gespannt, was er uns alles erzählt.


DL: Hallo Quinn! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Quinn: Danke für die Einladung, Astrid!

DL: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Quinn: Mein Name ist Quinn J. Fletcher, ich bin neunundvierzig und lebe mit meiner Partnerin und drei Hunden im schönen Rheinland. Ich engagiere mich seit Jahrzehnten aktiv im Tierschutz. Sportlichen Ausgleich finde ich als passionierter Handballer. Als Autor habe ich das Genre der Erotik für mich entdeckt, da es eine große Bandbreite bietet. Ich habe derzeit schon sechs Bücher auf Amazon veröffentlicht, mit dem Sammelband sind es sieben. Angefangen habe ich mit der Reihe „They Never Touched My Heart“ um den dominanten Bodyguard Paul Matthews.

DL: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Quinn: Im Hauptberuf bin ich leider (noch) nicht Autor. In allen künstlerischen Berufen gilt ja das Sprichwort: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Daher muss ein Brotjob zur Absicherung sein. Aus diesem Grund kann ich nur spätabends, nachts und am Wochenende schreiben.

DL: Wie sieht dein Alltag aus?

Quinn: Mein Alltag besteht aus meinem Job und der karge Rest aus dem Privatleben mit meiner Partnerin und Beschäftigung mit den Hunden, etwas Sport. Zu dieser verbleibenden Zeit hat sich seit einigen Jahren noch das Schreiben dazu gemogelt.

DL: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Quinn: Ich mag das Meer und den Strand und wärmere Temperaturen. Ich komme gut klar mit unkomplizierten Menschen, die gerne Entscheidungen fällen. Ich mag keine unendlichen Diskussionen, keine ellenlangen Telefongespräche. Auch die feuchte Winterkälte in unseren Breitengraden kann ich nicht ausstehen. Wichtig sind mir in erster Linie meine Partnerin, die Familie und meine Tiere. Das Schreiben meiner Bücher nimmt inzwischen auch einen hohen Stellenwert ein, da meine Leser/innen mir berichten, dass ihnen das Lesen meiner Geschichten enorm viel Spaß macht, sie meine Bücher regelrecht verschlingen, fieberhaft auf neue Stories warten und dass sie meine Protagonisten lieben.

DL: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Quinn: Wenn man jung ist, hat man so seine Träume. Ich habe schon von Kindesbeinen an gerne geschrieben. Leider verliert sich der Wunsch nach einem Autorenleben manchmal, wenn man ins Berufsleben kommt und dort stark eingespannt wird. Nur für die „Schublade schreiben“ wollte ich nicht mehr. Da man kaum die Chance auf eine Verlagsveröffentlichung hat, habe ich die Gelegenheit als Selbstpublisher genutzt und meinen lange brachliegenden Traum wieder aufleben lassen, Autor zu werden. Der springende Punkt, damit anzufangen, war meine Idee vom smarten Bodyguard Paul Matthews. Ich lasse ihn in meiner eBook-Serie „They Never Touched My Heart“ in Ich-Form von seinen erotischen Abenteuern berichten. Er kommt den Leser/innen wie ein guter Kumpel vor, der einem in der Kneipe von seinen Erlebnissen erzählt. Mein Protagonist ist direkt so gut angekommen bei der Leserschaft, dass es für mich ein Ansporn war, weitere Stories herauszubringen.

DL: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht dass du schreibst?

Quinn: Nur meine Partnerin weiß, dass ich schreibe und veröffentliche. Sie unterstützt mich sehr. Da ich hauptberuflich wie erwähnt einem Brotjob nachgehe, habe ich der Familie und Freunden nicht gegenüber erwähnt, dass ich Erotik-Romane verfasse.

DL: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Quinn: Am liebsten in der freien Natur, im Wald bei einem Spaziergang mit den Hunden, im Garten beim Rasenmähen und Pflanzen setzen – und ab und zu auch mal im Liegestuhl (dann aber wieder mit einem Buch oder meinem Reader in der Hand). Im Urlaub bevorzuge ich das Meer und Sandstrand. Dann versuche ich auch einmal, den Kopf ganz frei zu bekommen für neue Ideen. Ganz ohne Lesen und Schreiben geht es auch da nicht, denn als nicht hauptberuflicher Autor nutzt man jede freie Minute, um seine Gedanken zu Papier zu bringen.

DL: Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Quinn: Block, Bleistift und gute Magentabletten. Bücher: „Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien, „Krieg“ von Jochen Rausch und „Des Todes dunkler Bruder“(ein Dexter-Roman) von Jeff Lindsay.

DL: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Quinn: Ganz klar mit Paul, der hat den spannendsten Job. Bei seinen neuen Abenteuern wäre ich gerne hautnah dabei - Wer würde da nicht gerne Mäuschen spielen?

DL: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Quinn: Ein eigentliches Idol habe ich nicht. Meine Bewunderung gilt allen Künstlern, seien es Schriftsteller oder Musiker, die unbeirrt ihren eigenen Weg gegangen sind – allen Widrigkeiten und den Meinungen anderer zum Trotz.

DL: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Quinn: Ich würde der Harry Potter-Autorin J.K. Rowling gerne ein zauberhaftes Menü kochen. Dazu gäbe es Butterbier.

DL: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Quinn: Vor ein paar Jahren noch war ich ein Fan von Printbüchern, wie viele Menschen hatte ich geschworen, mich nie mit einem Reader anfreunden zu können. Inzwischen ist es umgekehrt, seit ich meinen Reader habe, bin ich verrückt nach dem Ding. Die Schnelligkeit, mit der man ein Buch seiner Wahl herunterladen kann und die praktische Handhabung fasziniert mich.

DL: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Quinn: Der leider viel zu früh verstorbene amerikanische Schauspieler Paul Walker wäre die Idealbesetzung für den Bodyguard Paul Matthews gewesen. Aber auch der smarte Ryan Gosling könnte diesen gut verkörpern, er müsste nur wieder ein paar Muskeln antrainieren. Bei den Damen wären zahlreiche Rollen frei, auf jeden Fall würde ich Cate Blanchett eine Rolle auf den Leib schreiben. Also: Hollywood lässt hoffentlich bald von sich hören!

DL: Erzähl uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Quinn: Mein aktueller Roman, der gerade im Januar erschienen ist, handelt von dem charmanten Arzt Dr. Rob. Der erfolgreiche Orthopäde ist ein harter Knochen, was die Liebe betrifft. Er ist geschieden, Vater einer großen Tochter und verstrickt sich in zahlreiche Affären. Unterschwellig flammt in ihm ab und zu die Lust nach einer festeren Beziehung auf, doch da er bei den Damen die Qual der Wahl hat, kann er sich nicht so recht entscheiden. Auch er erzählt –genau wie Paul- nicht ohne Selbstironie von seinen erotischen Abenteuern und seinem Privatleben.

DL: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Quinn: Die Ideen kommen blitzartig über mich, oftmals, wenn ich nicht schlafen kann. Zu dem Geistesblitz gesellt sich dann noch der perfekte Titel und Protagonist – und los geht die Geschichte…

DL: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Quinn: Um authentisch zu bleiben, steckt ein Quäntchen von mir drin. Welches, bleibt mein Geheimnis.

DL: Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Quinn: Kann ich ganz schlecht sagen, darüber führe ich nicht Buch. Manchmal kommt man schneller voran, wenn man im absoluten Flow ist. Ein anderes Mal stagniert es wegen äußerer Umstände, Zeitmangel aus beruflichen Gründen, Krankheit von Angehörigen, Haustieren oder einem selbst zum Beispiel. Es gibt immer bremsende Faktoren: Ich würde auch viel lieber an meinem neuen Roman basteln, als die Steuererklärung auszufüllen…

DL: Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Quinn: Ganz wichtig ist es, authentisch zu bleiben. Man muss letzten Endes das verwirklichen, wovon man selbst überzeugt ist. Bei einem Autor bedeutet dies, das zu schreiben, was einem liegt. Ansonsten kann ich immer viel mit den spöttischen und ironischen Aussagen von Mark Twain anfangen, wie zum Beispiel dieser: Schreiben ist ganz leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen…

DL: Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Quinn: Die Wichtigkeit von Rezensionen ist nicht zu unterschätzen, erst ab einer bestimmten Anzahl werden zum Beispiel die Bücher erst bei Amazon „sichtbar“ für den Kunden. Für mich persönlich sind begeisterte Leserstimmen ein wichtiges Antriebsmittel und zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch kritische Äußerungen, wenn sie konstruktiv sind, werden von mir beachtet.

DL: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Quinn: Mein nächstes Projekt ist wieder eine Erzählung von Paul Matthews, dem beliebten Bodyguard der Reihe „They Never Touched My Heart". Es ist ein Sonderband mit einem neuen Titel. In diesem Buch erfahren meine Leser/innen auch Näheres über Elisa, die einzige Frau, die je sein Herz berührt hat. Wie immer nimmt Paul seine Leserschaft mit auf eine Reise, in der sie ihn bei seinen spannenden Aufträgen als Bodyguard und seinen fesselnden erotischen Begegnungen mit seinen Klientinnen begleiten dürfen. Danach ist ein neues Projekt von Dr. Rob geplant, der mit „Dr. Rob Will See You Now“ einen fulminanten Start hingelegt hat. Die begeisterten Leser/innen verlangen nach dem Cliffhanger des ersten Buches weitere witzige und erotische Geschichten aus seinem bewegten Liebesleben, die er selbstverständlich gerne ausplaudert…

DL: Vielen Dank für dieses Interview Quinn! Ich freue mich schon mehr von dir zu hören <3

Quinn: Ich bedanke mich vielmals für euer Interesse und eure Aufmerksamkeit. Ganz bestimmt werdet ihr schon bald mehr von mir hören - und lesen können. Meine Protagonisten sind schon ganz wild darauf, dass ihre Stories endlich wieder als eBooks herauskommen und laden alle Leser ein zum nächsten heißen Kopfkino.





1 Kommentare

  1. Liebe Astrid,
    lieber Quinn,

    Tolles Interview Danke an das Lesesofa! Quinn, danke für den Einblick in deine Schreiberwelt.

    Lieben Gruß
    Jeanette von
    Eine Bücherwelt

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *