Interview mit Anja Saskia Beyer

11:28

Heute darf ich Anja Saskia Beyer auf dem Sofa begrüßen:
DL: Hallo Anja! Wir freuen uns dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Hallo! Ich freue mich auch sehr auf euch!

DL: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen? 

Ich heiße Anja Saskia Beyer, bin Roman- und Drehbuchautorin und lebe mit Mann, zwei Kindern und zwei Wellensittichen in Berlin.

DL: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob? 

Ich schreibe Hauptberuflich und das schon sehr lange. Als Drehbuchautorin seit 1996 (für viele viele Serien) und als Romanautorin seit 2013. Da ist mein Debüt "Himbeersommer" erschienen, ein humorvoller Frauenroman und eroberte gleich die Charts. Ich war vollkommen baff und habe mich riesig gefreut. Im September ging es mit "Liebe Dich  immer" weiter (ein Liebesroman für junge Erwachsene, der 1. Band einer in sich abgeschlossenen Reihe) und am 1. Dezember erscheint "Liebes Herz", ein gefühlvoller Freundinnen- und Liebesroman bei Knaur.

Dl: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Ich mag ausgehen, reisen, tanzen. Ich mag keine missgünstigen, engstirnigen, fanatischen Menschen.

DL: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Ich habe erst eine Ausbildung in einem Verlag gemacht und da ist mir klar geworden, ich will selbst schreiben. An einen Roman habe ich da noch nicht gedacht. Erst habe ich als Journalistin geschrieben, dann kam ich über Umwege zum Fernsehen, war Dramaturgin bei der "Lindenstraße", Autorin bei "Für alle Fälle Stefanie", "Verliebt in Berlin", "Anna und die Liebe", "Dahoam is dahaom"… Ihr könnt ja mal auf meine Homepage schauen: www.Anja-Saskia-Beyer.com. Aus einem meiner Fernsehfilmexposés habe ich einen Roman geschrieben.

DL: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht dass du schreibst?

Mein Mann und meine Freunde unterstützen mich sehr. Ohne sie würde es nicht gehen. Mein Mann ist mein härtester Kritiker, aber das ist auch gut so. 

DL: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?
In unserem kleinen Garten oder auf der Dachterrasse. Oder in Berlin in einem Biergarten oder bei einem Ausflug ins Berliner Umland. 

DL: Welche 3 Sache und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Etwas zu essen, etwas zu trinken und ein Boot, damit ich schnell wieder unter Leute kann. Einsame Inseln sind nichts für mich. Statt drei Büchern würde ich meinen Kindle mitnehmen, da kann ich noch mehr draufladen.

DL: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Mit Susa aus "Liebes Herz" in der Toskana.

DL: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

So etwas ist mir total fremd. Ich kann nicht mal bei einem Popkonzert einer Band zujubeln.

DL: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Jojo Moyes.

DL: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

E-Book, da kann man die Schrift größer stellen.

DL: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Da könnte ich mich ewig nicht entscheiden.

DL: Erzähl uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

"Liebes Herz" liegt mir sehr am Herzen. Denn ich habe ihn kurz nach einem schweren Verlust geschrieben. Ich habe meine Gefühle hineingepackt, die Figuren und die Geschichte sind fiktiv. Es erscheint bei Knaur, das freut mich riesig. Das Buch soll Mut machen, seine Träume zu leben, das Leben zu leben. Und die Message, die mir sehr wichtig ist, lautet: weg mit dem Tabu Depression. Ich hoffe, ihr tragt es in die Welt hinaus und vielleicht kann es ja so ein Leben retten.
"Liebes Herz" ist ein gefühlvoller Freundinnen- und Liebesroman, wie eine wohltuende Umarmung, herzergreifend, tiefgründig, tröstlich. Es geht um die große, schicksalhafte Liebe, um drei Freundinnen, die sich auf die Suche nach dem Vater des kleinen Kindes von Betsy in die Toskana begeben. Sobald sie in der Toskana sind, geht die Sonne auf.

DL: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Aus dem Leben, aus Erzählungen, aus meiner Phantasie.

DL: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Außer den Gedanken und Gefühlen einer Zurückgelassenen, nichts. Ich habe neue Figuren erschaffen.

DL: Wie lange hast du dafür gebraucht - vom ersten Satz bis zur Endfassung.

Ungefähr acht Monate. Dazwischen habe ich aber auch für eine Serie geschrieben und in den Schulferien komme ich auch nicht zu so viel.

DL: Beim Schreiben: gibt es da etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?
Ich achte sehr auf mein Bauchgefühl.

DL: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Als nächstes erscheint Band 2 der Liebesromanreihe, von der Band 1 im September erschienen ist ("Liebe Dich - immer") Und dann ein gefühlvoller Roman, der auf Mallorca spielt.

DL: Vielen Dank für dieses Interview Anja! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Herzlichen Dank

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *